BUCHGESTALTUNG. COVER. GESTALTUNGSSYSTEME. LAYOUTENTWICKLUNG. TYPOGRAFIE. UNTERRICHTSMATERIALIEN. VERLAGSMEDIEN.

mit Verstand und Herzblut

Herzlich willkommen bei Petra Michel Gestaltung & Typografie

Schöne Bücher haben mich schon immer fasziniert. Ich mag die Komplexität dieses Mediums, die Haptik, gelungene Typografie – und bei aller Digitalität immer noch den Geruch eines frisch gedruckten Buches. So liegt es nahe, dass ich als Grafikdesignerin den Schwerpunkt Buchgestaltung gewählt habe.

In den 17 Jahren meiner selbständigen Tätigkeit habe ich mich – neben der Gestaltung von Kunstbüchern und Ausstellungskatalogen – auf den Bildungssektor spezialisiert. Ich gestalte verschiedenste Lehr- und Lernmedien in gedruckter oder digitaler Form, vom Schulbuch bis zum Wörterbuch, vom Sprachkurs bis zum Sachbuch, Lernhilfen für Schüler und Unterrichtsmaterialien für Lehrer.

Darüber hinaus biete ich die Gestaltung begleitender Verlagskommunikation und die Entwicklung von Corporate Design Lösungen für Verlage an.

Bei allen Projekten gehe ich von den spezifischen Anforderungen aus und leite eine individuelle Gestaltung ab, die gleichermaßen durchdacht wie ästhetisch ist. Eine solide Konzeption, typografisches Verständnis und eine schlüssige, liebevolle Ausarbeitung bis in die Details zeichnen meine Entwürfe aus.

In jedes Projekt fließen meine Freude an der Arbeit und mein Anliegen, komplexe Inhalte zugänglich, zeitgemäß und ansprechend zu gestalten.

Layoutentwicklung

Ob Neukonzeption oder Layoutüberarbeitung, ich entwickle das passende Musterlayout für Einzeltitel oder Reihen, so dass ein Satzstudio damit problemlos weiterarbeiten kann. Die Layoutvorlage berücksichtigt CD-Vorgaben und Herstellungsvorgaben, ist satztechnisch optimiert und schließt Musterseiten und Stilvorlagen für die weitere Umsetzung ein. Diese begleitete ich auf Wunsch und oder unterstütze nachträglich, wenn Ergänzungen hinzu kommen. 

Covergestaltung

In Zusammenhang mit dem Innenlayout oder auch als separate Leistung biete ich die Gestaltung von Buchumschlägen an. Passend zum Innenlayout vermittelt der Umschlag die Essenz des Werks. Es kann sich um einen Einzeltitel, einen Lehrwerksverbund mit abgewandelten Covern, oder um eine Reihenkonzeption handeln. Der Entwurf berücksichtigt die produktionstechnischen Voraussetzungen und wird entweder druckfertig oder als Vorlage für weitere Umsetzungen geliefert.

Corporate Design

Für Bildungseinrichtungen und Verlage entwickle ich systematische, übergreifende Designlösungen. Dabei kann es sich um die Weiterentwicklung oder Neukonzeption eines Logos samt zugehöriger Geschäftsausstattung handeln, um die Gestaltung der Kommunikationsmedien, oder um die Festlegung von Designrichtlinien für Innenlayouts oder Umschläge. Die Entwicklung erfolgt immer praxisbezogen und wird in einem Corporate Design Manual dokumentiert. 

Umsetzung

Von mir selbst gestaltete Entwürfe setze ich auf Wunsch bis zur Druckreife um. Nach Abstimmung des Grundlayouts übernehme ich die komplette Ausarbeitung samt Textsatz, Einbau von Abbildungen, Korrekturen, Reinzeichnung und Erstellung der Druckdaten. So erhalten Sie das komplette Produkt aus einer Hand, und das grafische Auge denkt bei der Umsetzung mit. Eine sorgfältige Arbeitsweise und termintreue Lieferung sind dabei selbstverständlich.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.